Startseite
Damals
Alles ist Heimat
Gemälde Alsdorf
Sankt Hubertus-Schützen
St. Castor
Schule
Burg Alsdorf
Burg Bildergalerie
Video / Burgbilder
Der Kastanienbaum
 Fotogalerie
Alsdorf 50er Jahre
Fotoalbum 50er Jahre
Luftaufnahmen
Zeche Anna
Zeche Anna Fotoalbum
Ortsteile
Gastronomie
Der Berg
Der Heggeströöefer
Schienenverkehr
Schienenbus
Straßenbahn
Stadtverkehr Alsdorf
Rotes Kreuz
Zirkus in Alsdorf
Zeitung
Beat Cats
Karneval
70er / 80er Jahre
Karneval - Fotoalbum
Karneval - H.Honneff
Karneval - Fotoalbum
Alsdorfer-Figaro`s
Geschichten aus Alsdorf
Mundart - Gedichte
Über mich
Das Gästebuch
Interessante Links
Suchaktion
Neues
Kontakt
Impressum
   
 




Die närrische Zeit wird am 11.11. eröffnet. An dem Tag ist schon einiges los in der Stadt. Der Prinz und die Prinzessin mit ihrem Gefolge werden im Rathaus und auch der Bevölkerung vorgestellt. Dabei werden Karnevalslieder gesungen, es wird gefeiert und getanzt, somit erhält man schon einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Session.Die närrische Zeit nimmt ihren Lauf. Karnevalistische Veranstaltungen, Sitzungen und Kostümbälle die auch vom Prinz und Prinzessin mit ihrem Gefolge besucht werden sorgen für Stimmung.



Es herrschte eine Bombenstimmung, damals, vor vielen Jahren als der Strassenkarneval Eröffnung "  Weiberfastnacht " oder auch Fett - Donnerstag genannt, seinen Höhepunkt hatte.Da wurde so richtig gefeiert.





Diese Bilder zeigen den Rosenmontagszug in - Alt Alsdorf Burgstraße - Lang ist es her. Wo sind die Jahre hin? 




Der Trommler und Spielverein Schaufenberg.-Eines ist sicher, zu dem Zeitpunkt wurde Karneval noch so richtig gefeiert. Vieles spielte sich auch auf den Strassen  ab - Strassenkarneval - und die vielen Kneipen die wir ja in Alsdorf gehabt haben,da war der Bär los.





Weitere Gedichte von Hans Gohr findet man unter dem Link Mundart - Gedichte.




Prinzengarde


Auf dem Bild, leider kann ich nicht sagen wer es ist, die Prinzengarde?, im Hintergrund das große Eckhaus - Villa Scholly - leider auch abgerissen. Rechts sieht man ein Teil der Burgmauer.




Das Foto am Rosenmontag aufgenommen,zeigt die ehemalige Bäckerei Funken in der Burgstrasse.



Rosenmontag 1963


Bildquelle/ Heesel




Rosenmontag 1970


Bildquelle/ Heesel


                    




                              Die Ecke Burgstrasse von-Harff-Strasse.




Lieben Dank an meine Freundin für diese Fotos hier auf der Seite.Gespannt schaut sie dem bunten Treiben des Rosenmontagszuges zu. Und was hattest du für schöne Zöpfe - Anna -



                              Ecke Burgstrasse / Tischelkaulerweg.




Und hier ist immer was los am Rosenmontag.DAMALS wie HEUTE ist das unser Platz wenn D' r Zoch kött!


Rosenmontag vor ca 40 Jahren


Rosenmontag


Die Musikgruppe hier auf dem Foto ist mir leider nicht bekannt.


Vor 40 Jahren am Rosenmontag.








Bildquelle / Hans Josef Mertens

Der 1.Karnevalswagen der Troeter und Pötzer Jonge im Anfang der 50er Jahre.

Rosenmontag - Anfang der 50er Jahre


Rosenmontag -  Anfang der 50er Jahre


11er Rat der Tröter und Pötzer Jonge


Hier schunkelt der 11er Rat









Sieben neue Bilder wurden hinzugefügt vom Rosenmontagszug / Alsdorf - Mitte aus den 50er Jahren. ( Bildquelle ) Matthias Berg






















Aus dem Fotoalbum meiner Schwester ist dieses Foto.1953 mit der Burgwache in Zell an der Mosel. 


Die Burgwache in Zell an der Mosel 1953. Meine Schwester Damals 16 Jahre jung, aber wer ist der Herr links auf dem Foto ???

Jetzt ist diese Frage beantwortet.- Einer der beiden Herren auf dem Foto ist Bernd Wilke, rechts auf dem Foto.  Damals " Fahnenoffizier der Burgwache Alsdorf. Herzlichen Dank von hier aus an Manni Honneff.






Bildquelle / Norbert Maukisch

                               Karneval im Jahre 1954



Bildquelle / Günter Henschel


                  Die drei Indianer von der Ostlandstrasse aus Mariadorf.



Bildquelle / Horst Roblick

Karneval in den 50er Jahren. Die Wichernstrasse schneebedeckt, aber das macht den fünf hier auf dem Foto gar nichts aus.






Hier ist richtig was los... es  wird gefeiert, getanzt und geschunkelt.So war das Damals.




Spielmannszug Alsdorf - Busch


Juni 1992




Rosenmontag 1992... Eine Jubiläumsfahrt mit dem Zug der Tröter und Pötzer.




Rosenmontag 1977 Schaufenberger Straße. Die grünen Haare stehen dir gut Beate.




Zwischen diese beiden Bilder liegen schon viele Jahre. Der Kindergarten St. Castor feiert Karneval, und die Kleinen haben ihren Spaß.





Vielen Dank von hier aus an meine Freundin Beate für diese schönen Bilder.